Software Support Specialist (m/w/d)
Professional/Quereinstieg, Vollzeit, Berlin
Du liebst Technik, denkst lösungsorientiert und erklärst auch komplexe IT-Themen verständlich? Du möchtest mit echten Kunden arbeiten und suchst eine Rolle, in der Kommunikation genauso wichtig ist wie technisches Know-how? Dann bist Du bei uns genau richtig.
Als Software Support Specialist (m/w/d) bist Du die erste Anlaufstelle für unsere Kunden, wenn es um Fragen oder neue Funktionen rund um die Pathfinder Suite geht. Du hilfst dabei, komplexe IT-Infrastrukturen beherrschbar zu machen und sorgst dafür, dass unsere Software im Alltag echten Mehrwert schafft.
Warum diese Rolle mehr ist als klassischer Support
- Du betreust Supportanfragen ganzheitlich – von der ersten Anfrage bis zur nachhaltigen Lösung
- Du erhältst tiefe Einblicke in reale IT-Landschaften internationaler B2B-Kunden
- Du kombinierst Analyse, Kommunikation und Wissensvermittlung in Deinem Arbeitsalltag
- Du gestaltest aktiv Schulungen, Dokumentationen und Support-Prozesse
- Du baust Dir ein breites technisches Verständnis und praxisnahes Expertenwissen auf
Was Dich in den ersten Monaten erwartet
Du lernst die Pathfinder Suite und die wichtigsten Use Cases unserer Kunden kennen. Du bearbeitest Support-Anfragen per Telefon und E-Mail und dokumentierst diese im Ticketsystem. Außerdem begleitest Du erste Kundenschulungen und Produktpräsentationen. Du unterstützt unsere Kunden auch bei der Einführung neuer Features und Produktupdates.
Und das bekommst Du von uns
Wir bei tripunkt arbeiten offen und kreativ. Wir glauben, dass ein Team nur so sein Potenzial voll und ganz entwickeln kann. Eine gute Work Life-Balance und flexible Arbeitszeiten sind für uns nicht nur Theorien, mit denen wir um Dich werben – wir leben es in der Praxis. Außerdem bieten wir Dir:
Was Du mitbringen solltest
- Gutes technisches Verständnis und Begeisterung für IT und Netzwerktechnik
- Fundierte Kenntnisse von IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server- und Client-Betriebssysteme)
- Erfahrung mit Datenbankservern und SQL-Datenbanken
- Sicherer Umgang mit gängigen Support-Tools und Dokumentationssystemen
- Ausgeprägte Serviceorientierung und Freude am direkten Kundenkontakt
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Teamgeist
- Spaß daran, technische Inhalte verständlich zu vermitteln – z. B. in Schulungen
Was wünschen wir uns von Dir?
- Netzwerk- und IT-Technik begeistern Dich
- Du verfügst über gute Kenntnisse von IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server- und Client-Betriebssysteme)
- Du hast Erfahrung im Umgang mit Datenbankservern und SQL-Datenbanken
- Du kommunizierst freundlich mit Kunden per Telefon und via Online-Konferenz
- Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet Dich aus, Du freust Dich aber auch auf die Arbeit im Team
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Weitere Informationen
Klingt spannend? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bitte sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf an jobs@pathfinder.de. Wir beantworten Deine Fragen auch gerne persönlich. Bitte wende Dich dafür an Janina Sturm unter +49 30-8145937-08.