Digitalisierung im öffentlichen Sektor

Die Kommunalverwaltung steht vor der Herausforderung einer nutzerorientierten, effizienten und
innovativen Digitalisierung. Die öffentliche Verwaltung muss mit hoher Serviceorientierung und digitalen Angeboten für die Bürger:innen agieren. Es geht in den Kommunen und Landkreisen jedoch nicht nur um die Anpassung von Verwaltungs­prozessen für das E-Government, sondern vor allem auch um strategische Grundsatz­entscheidungen im IT-Bereich.

Die Bedeutung der Informationstechnik (IT) für die öffentliche Verwaltung nimmt kontinuierlich zu. Auch in 2022 entschieden sich zahlreiche Landkreise und Stadtverwaltungen für den Einsatz von Pathfinder, denn ein unzureichender Überblick über die eigene IT-Landschaft ist auch hier mit Risiken und enormen Kosten verbunden. Eine vollständige und aktuell gehaltene Netzwerkdokumentation dagegen unterstützt bei der Lösung fachlicher Herausforderungen.

Kommunale Verwaltungsbehörden stehen vor der Aufgabe, IT-Strategien neu bewerten zu müssen. Moderne Dienstleistungen müssen in Cloud-Umgebungen implementiert und die Informationssicherheit aller Ressorts gegen Cyberangriffe sichergestellt werden. Themen wie IT- und Datensicherheit, Betrieb der Netze und zentralen Infrastruktur oder die Konsolidierung heterogener IT-Landschaften lassen sich ohne profunde Kenntnis über die eigene IT-Landschaft nicht erfolgreich bewältigen.

Wir wünschen den IT-Abteilungen der Stadt Garbsen, Fellbach, im Rems-Murr-Kreis sowie im Landkreis Nordsachsen gutes Gelingen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Ähnliche Artikel