Pathfinder verhilft der Kultur zu mehr IT-Struktur

Neben dem Zeppelin Museum in Friedrichshafen setzt auch die documenta in Kassel zukünftig auf Pathfinder. Kultur überwindet im Zeitalter der Digitalisierung geographische Räume in Echtzeit und ist zugleich neuen Einflüssen ausgesetzt. Die Digitalisierung bietet Kulturschaffenden enorme Chancen, fordert von der Kulturbranche aber auch vor große Veränderungen.

Das Zeppelin Museum bietet die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt. Seit 1869 werden dort Innovationen in Technik und Kunst für jedermann erlebbar gemacht. Durch den digitalen Wandel müssen Strukturen und Prozesse auch im Zeppelin Museum immer wieder neugestaltet und angepasst werden.

Die documenta in Kassel bietet Kunstinteressierten ein facettenreiches Programm und versteht sich selbst als lebendigen Ort des Austauschs über zeitgenössische Kulturproduktion. Live im Fridericianum kommen internationale KünstlerInnen zu Gesprächen, Performances, Filmvorführungen und anderen Formaten zusammen und machen Kunst interaktiv erlebbar.

Die Softwaresuite Pathfinder kommt in beiden Einrichtungen vor allem für die Dokumentation der IT zum Einsatz. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ähnliche Artikel