Hochschulweite IT-Versorgung sicherstellen

Im digitalen Informationszeitalter sind Hochschulrechenzentren (HRZ) eine wesentliche Säule für die erfolgreiche Bewältigung aller Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dabei sind Hochschulen mit ihren Rechenzentren stetig wachsenden Anforderungen hochschulinterner sowie hochschulexterner Nutzergruppen ausgesetzt.

Nicht nur die internen Anforderungen an die IT-Systemlandschaft werden immer komplexer, sondern auch der Anforderungsdruck von außen. Um diesen Herausforderungen gerecht werden zu können, ist es essenziell, die meist dezentral und heterogen geprägte IT-Umgebung stetig zu professionalisieren.

Das bringt auch die Notwendigkeit mit sich, die gesamte technische Infrastruktur zu dokumentieren. Nicht nur die Rechnerarbeitsplätze für Studenten, Personal und Forschung müssen erfasst und verwaltet werden. Hinzu kommt die gesamte Gemeinschaftsinfrastruktur (passive/aktive Netzinfrastruktur, Serverräume etc.), die zunehmend reorganisiert und nach Umstrukturierung umfassend dokumentiert werden muss.

Dafür setzen die Technische Hochschule Augsburg und die Hochschule für Gestaltung in Offenbach zukünftig auf die Pathfinder Suite. Wir wünschen den IT-Teams der THA und der HFG viel Erfolg und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Ähnliche Artikel